Herstellung der Wandvertäfelung (Füllung)

Im nächsten Schritt werden nun aus den gehobelten und geschnittenen Zirbelholz-Bohlen die Wandvertäfelungen hergestellt. Das richtige Zusammenlegen der Bretter ist wie beim Memory spielen, um eine gewisse Seitengleichheit der Muster durch die Verfärbungen der Äste und Maserung herzustellen hobelt man ein quadratisches Zirbelholz-Brett, schneidet dieses mittig auseinander und legt die Bretter jeweils gespiegelt aneinander und verleimt diese anschließend. Für die richtige Festigkeit und Ebenheit wird das ganze dann in eine Presse bis zur Leimtrocknung eingespannt. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass wir für unsere Vertäfelungen ausschließlich Massivholz und kein Furnier wie viele andere verwenden, Qualität muss sein!

Dieser Beitrag wurde unter Entstehung einer Bauernstube abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Herstellung der Wandvertäfelung (Füllung)

  1. Birgit Behnisch sagt:

    Hallo Ihr Lieben,

    schön, Euch hier so bei der Arbeit zusehen zu können.

    Weiterhin viel Erfolg bei der Fertigung der Zirbelstube.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit und Dietmar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*